Deutschlehrbücher für Flüchtlinge

Veröffentlicht am 03.07.2016 in Ortsverein

Die SPD Ortsvereine in Lichtenau und Rheinmünster stellen Lehrbücher "Deutsch für Ausländer" der Gemeinde Rheinmünster und Stadt Lichtenau zur Verfügung.

"Die Deutsche Sprache zu lernen ist eine der vordinglichsten Aufgaben, die Flüchtlinge bewältigen müssen", so Hubertus Stollmaier von der SPD Rheinmünster. "Nur dann können sie erfolgreich bei uns Fuß fassen, um später auf eigenen Beinen zu stehen und unabhängig von staatlicher Unterstützung ihr Leben gestalten", führt Renate Schwarz von der SPD in Lichtenau weiter aus.

Mitglieder der beiden SPD Ortsvereine in Rheinmünster und Lichtenau überlegten, wie sie Flüchtlinge bei dieser Aufgabe unterstützen und schon frühzeitig vor den eigentlichen staatlich geförderten Deutschkursen oder auch parallel dazu einen Beitrag zur sprachlichen Integration leisten können. Presseberichte aus den letzten Wochen über in Karlsruhe von "Refucation" erstellte Lehrbücher "Deutsch - Bausteine, Deutsch für Flüchtlinge" führten zu der Erkenntnis, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Gute Lehrbücher, die auch durch zusätzliches Material aus dem Internet ergänzt werden, stehen in unmittelbarer Umgebung zur Verfügung. Die beiden SPD Ortsvereine beschlossen daher, jeweils 50 dieser Lehrbücher zur Weiterleitung an Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen. Die Bestellung und Abholung in Karlsruhe war letztlich problemlos. Inzwischen wurden die Lehrbücher in den Rathäusern übergeben. Auch die Lichtenauer Gruppe Ehrenamtlicher, die sich zweimal wöchentlich mit den Flüchtlingen zum Deutschkurs trifft, erhielt etliche Exemplare. Eine Weiterverteilung an die Flüchtlinge in Rheinmünster und Lichtenau ist somit sichergestellt und sowohl die Verwaltungen in Rheinmünster und Lichtenau als auch die Spender der Lehrbücher freuen sich über den sinnvollen Einsatz von Geldspenden.

Hubertus Stollmaier
SPD Rheinmünster
3.7.2016

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!