Bürgermeister Karrais Mitglied der SPD

April 2002 - Verbindung aus Sympathie und Vernunft - Lichtenaus Bürgermeister Karrais Mitglied der SPD

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Nicolette Kressl war direkt aus Berlin zur Jahreshauptversammlung des Lichtenauer SPD-Ortsvereins gekommen, um Bürgermeister Rolf Karrais das Mitgliedsbuch der SPD zu überreichen.

Es sei wie bei einer Heirat, sagte Frau Kressl, wenn nach längerer Zeit des Abtastens und der Sympathie deutlich werde, dass man zusammen gehöre und sich dann durch einen Trauschein öffentlich dazu bekenne.

Der SPD-Kreisvorsitzende Joachim Fischer griff dieses Bild auf, als er Bürgermeister Karrais als neues Mitglied begrüßte. Rolf Karrais sei nach dem Motto "Drum prüfe, wer sich ewig bindet" nun diese Verbindung eingegangen. Wie in einer Ehe, so Fischer, werde er feststellen, dass es eine Zugewinn-Gemeinschaft sei, von der beide Seiten profitieren.

Erfreut über die Entscheidung des Bürgermeisters zeigte sich auch der Ortsvereinsvorsitzende Dietmar Britz. Er hob in seinem Jahresrückblick die Bedeutung jedes einzelnen Mitglieds hervor. Durch Eintreten für Toleranz und soziale Gerechtigkeit könne auch auf unterer politischer Ebene ein Ortsverein viel bewegen.

Dieses Engagement würdigte Nicolette Kressl besonders bei drei Sozialdemokraten, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Erwin Kapp und der ehemalige Muckenschopfer Ortsvorsteher Friedrich Pfeifer erhielten für 30-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde. Für 20 Jahre wurde Klara Zimmer, die in diesem Jahr 90 Jahre alt wird, geehrt.

Mit Berichten aus den Ortschaftsräten und dem Gemeinderat informierten die Mandatsträger der SPD-Fraktion über Planungen und Beschlüsse der örtlichen Parlamente. Besonders erwähnt wurde hierbei die Neugestaltung des Schulhofes bei der alten Schule, die auf Antrag der SPD realisiert werden konnte. Rolf Karrais gab einen aktuellen Bericht aus dem Kreistag.

Vor den Neuwahlen bescheinigten die Kassenprüfer Benno Kiewert und Werner Britz der Kassiererin Renate Schwarz eine korrekte Buchführung. Eine erfreuliche finanzielle Grundlage sei für die Arbeit des Ortsvereins sehr hilfreich.

Keine großen Veränderungen ergaben die Neuwahlen. Dietmar Britz sowie sein Stellvertreter Paul Schneider wurden einstimmig wieder gewählt. Bestätigt wurden auch die Beisitzer Armin Kientz, Karlheinz Schmitt und Klemens Zimmer. Gaby Klein fungiert weiterhin als Schriftführerin, genau so wie Renate Schwarz als Kassiererin und Pressereferentin. Den Posten der Kassenprüfer übernahmen wiederum Benno Kiewert und Werner Britz. Als Delegierte zu Kreisversammlungen wurden Paul Schneider, Benno Kiewert und Klemens Zimmer gewählt.

Dietmar Britz, der Nicolette Kressl für ihren guten Listenplatz 9 zur Bundestagswahl gratulierte, versicherte der Abgeordneten die volle Unterstützung der Lichtenauer Sozialdemokraten beim bevorstehenden Wahlkampf.

Darüber hinaus werde der Ortsverein auch in diesem Jahr wieder mehrere Angebote für die Lichtenauer Bürgerinnen und Bürger machen. So sei am 13. Juli eine Fahrt nach Heidelberg geplant, am 21.September gehe es nach Riquewihr. Ebenso werden sich wieder mehrere Mitglieder am Kinderferienprogramm der Stadt beteiligen.

Abschließend wies Rosemarie Ahlswede als stellvertretende Kreisvorsitzende auf die Verleihung des Ehrenamtspreises des SPD-Kreisverbandes hin, der am 25. Mai um 16:00 Uhr in der Schlossakademie Bad Rotenfels an die Alzheimer Initiative des DRK Baden-Baden vergeben wird. Die Laudatio wird von der Bundesministerin für Gesundheit Ulla Schmidt gehalten.

Infos über Corona

Das Land Baden-Württemberg verfügt über keine umfassende, nachvollziehbare und an objektiven Kriterien messbare Krankenhausplanung und genauso mangelt es an einer ausreichenden und transparenten Finanzierung notwendiger Investitionskosten. Die SPD-Landtagsfraktion will das ändern. Außerdem fordern wir, dass die Krankenhausschließungspolitik der grün-schwarzen Landesregierung ab sofort ausgesetzt wird, bis ein neues Konzept für die Krankenhausplanung vorliegt. Krankenhausschließungen, die ohne sektorenübergreifende Gesundheitsplanung und ohne Erkenntnisse über deren Auswirkungen auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung vor Ort vorgenommen werden, können und wollen wir nicht mehr hinnehmen.

In der letzten Sitzungswoche vor der Sommerpause haben wir im Bundestag mit dem "Osterpaket" das bisher größte Energiepaket Deutschlands beschlossen, um den Ausbau erneuerbarer Energien zu vereinfachen und deutlich zu beschleunigen. Zudem haben wir verschiedene Maßnahmen auf den Weg gebracht, um vorbereitet zu sein, sollte Russland kein Gas mehr liefern. Neben vielfältigen Entlastungen, die in diesem Monat in Kraft getreten sind, erarbeitet Olaf Scholz in der Konzertierten Aktion gemeinsam mit Gewerkschaften und Arbeitgebern Lösungen, um die Menschen von den derzeit hohen Preisen zu entlasten.

Das sogenannte digitale Grundgesetz aus Digital Markets Act (DMA) und Digital Services Act (DSA) wurde im Europäischen Parlament verabschiedet. Damit ist der Paradigenwechsel vollzogen, der so dringend vonnöten war, um digitale Großkonzerne und deren Marktmacht konsequent zu regulieren. Im neuen Erklärvideo erfahrt ihr von unserem Europaabgeordneten René Repasi alles, was ihr über DMA und DSA wissen müsst!

23.06.2022 15:12
#Wegmit219a.
Morgen geht es im Bundestag um die Streichung des Artikels 219a und einen Schluss der Kriminalisierung von Ärzt:innen, die über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Das ist wichtig, denn wir wollen mehr Selbstbestimmung ermöglichen und für alle mehr niedrigschwellige Beratungsangebote sicherstellen.

Worum geht es?

Ärzt:innen werden durch §219a kriminalisiert, wenn sie über Schwangerschaftsabbrüche informieren. Diese Kriminalisierung führt zu einer Verschlechterung der medizinischen Versorgungssituation. Besonders im ländlichen Raum sind kaum noch Ärzt:innen anzutreffen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen können.

Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Am Samstag, 25. Juni findet in der Esslinger Osterfeldhalle der gemeinsame Kommunalkongress von SPD und SGK Baden-Württemberg statt. Neben Reden unseres Landesvorsitzendes Andreas Stoch, von Staatsministerin Barbara Bosch und Karlsruhes OB Dr. Frank Mentrup und einem digitalen Grußwort von Bundeskanzler Olaf Scholz gibt es Gelegenheit zum Austausch untereinander. Außerdem kann in vier Themenforen aktiv mitgearbeitet werden. Es erwarten euch spannende Gesprächspartner:innen und Referent:innen aus Politik, Verwaltung und Praxis.

Diese Woche haben wir im Deutschen Bundestag den Bundeshaushalt 2022 abschließend beraten und heute verabschiedet. Die Botschaft dieses Haushaltes ist klar: Wir handeln entschlossen und bekämpfen die Krisen - die Corona-Pandemie, die Klimakrise und seit Februar auch Putins Angriffskrieg auf die Ukraine - und wir stärken sozialen Zusammenhalt und Klimaschutz. Mit dem ersten gemeinsamen Haushalt der Ampel-Koalition haben wir wichtige Impulse für die Zukunft unseres Landes gesetzt. Der Bundeshaushalt 2022 sieht Ausgaben in Höhe von fast 496 Milliarden Euro vor.

20.05.2022 12:59
Das 9-Euro-Ticket startet!.
Geschafft! Die letzte Hürde zum 9-Euro-Ticket ist genommen. Nach dem gestrigen Beschluss im Bundestag haben heute auch die Länder im Bundesrat dem 9-Euro-Ticket zugestimmt. Damit kann das Ticket wie geplant zum 1. Juni starten - auch in Baden-Württemberg!

Kaufen könnt Ihr es übrigens schon ab nächsten Montag (23.5.). Was Ihr sonst noch über das Ticket wissen müsst, haben wir Euch hier zusammengestellt.

Mit großer Erleichterung reagiert der SPD-Landesverband Baden-Württemberg auf das vierte Corona-Steuerhilfegesetz sowie auf das Pflegebonusgesetz, welche heute im Bundestag verabschiedet werden sollen.

"Mit dem Bonus für Pflegekräfte und dem neuen Corona-Steuerhilfegesetz leistet die Ampel einen elementaren Beitrag zur Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie, sowohl für Arbeitnehmer:innen, als auch für Unternehmen," betont der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, und ergänzt: "Pflegekräfte haben während der Pandemie unglaubliche Arbeit geleistet. Ihre Mehrarbeit auch finanziell zu würdigen, setzt ein wichtiges Signal." Potenziell könnten über 200.000 Beschäftigte in Baden-Württemberg von dem Pflegebonus profitieren. "Und mit den Hilfen, die der Bund nun mit dem neuen Steuerhilfegesetz umsetzen will, werden sowohl Beschäftigte entlastet als auch viele kleine und mittlere Unternehmen unterstützt, die hier in Baden-Württemberg während der Pandemie besonders in Bedrängnis geraten sind," so Stoch weiter.

Heute ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Auch im Jahr 2022 gilt: Es gibt noch viel zu tun, auch in Deutschland gehören Gewalt, verbale Attacken und Übergriffe aufgrund von sexueller Orientierung oder Identität zum Alltag. Als SPD setzen wir uns ein für Freiheit und Toleranz gegenüber allen Menschen, für eine Gesellschaft, in der Gleichberechtigung und Chancengleichheit gelebte Realität sind, auf allen Ebenen des Miteinanders. Und das nicht nur heute, sondern jeden Tag.