SPD-Winterwanderung 2022

Veröffentlicht am 19.02.2022 in Ortsverein

Die beiden SPD Ortsvereine aus Rheinmünster und Lichtenau machten sich am Sonntag auf den Weg zu einer gemeinsamen Winterwanderung. Ab Sportplatz Lichtenau ging es zunächst durch die Rheinauen in Richtung Rhein, von dort zum ehemaligen Kiessee und dann über Grauelsbaum zurück zum Parkplatz.

Die beiden Tourguide Paul Schneider und Herbert Schön trugen mit ihren Informationen über die Situation Vorort im Wald und über die Renaturierung des Kiessees dazu bei, dass es ein kurzweiliger Nachmittag wurde. Aber auch die große Politik und die kleine Lokalpolitik führte zu einem vielfältigen Gedankenaustausch und spielte in den Gesprächen immer wieder eine Rolle. Auf den sonst üblichen Abschluss in einer Gaststätte wurde verzichtet. Statt dessen gab es mitgebrachten Kaffee, Tee und Kuchen  aus dem Kofferraum.

Die baden-württembergische Carlo-Schmid-Stiftung zeichnet in diesem Jahr das Medienhaus ‚Correctiv‘ für seinen herausragenden Beitrag zur Stärkung der Demokratie aus. Der Carlo-Schmid-Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird dem Medienhaus bei einer Veranstaltung am 6. Juli 2024 in Mannheim verliehen.