SPD Lichtenau Baden

Homepage der SPD Lichtenau Baden

Ferienprogramm: "Tiere aus 7 Kontinenten"

Veröffentlicht am 14.08.2022 in Ortsverein

Ein Ausflug in den Karlsruher Zoo, organisiert vom SPD-Ortsverein Lichtenau, begeisterte die Kinder. Zu Beginn gab es eine Zooführung, bei der alle viel erfahren konnten über die Lebenswelt der Tiere und ihre Besonderheiten.

Wer weiß denn schon, dass afrikanische Elefanten zwei Rüsselfinger haben, die asiatische Art aber nur einen? Auch sind nur bei den Männchen der asiatischen Elefanten Stoßzähne gut ausgebildet. Und dass Flusspferde 40 km/h schnell sind, konnte man bei diesen plumpen Tieren kaum glauben. Robben und Seelöwen haben Ohren, doch bei den Seehunden gibt es nur kleine Öffnungen. Aber es gab auch Fragen, die niemand beantworten kann - sind Zebras nun schwarz auf weiß gestreift oder weiß auf schwarz? Wie ähnlich die Menschenaffen und wir uns sind, zeigte der älteste Bewohner im Zoo, Schimpanse Benny beäugte uns gelangweilt, als wir ihn bei seiner Mittagsruhe beobachteten.
Soviel Information machte natürlich hungrig und durstig, so dass eine Vesperpause eingelegt wurde, bevor es mit neuer Energie auf den Spielplatz und zur Kinderautobahn ging. 
Aber der Wissensdurst  war noch nicht bei allen gestillt. Ein Gang durch das Exotenhaus war da die passende Ergänzung. Mit Argusaugen wurde in alle Ecken geschaut, um auch ja kein Tier zu übersehen. Leicht war es beim Faultier. Ohne Bewegung hing es faul an einem Baum und knabberte sehr langsam an einem Blatt.
Ganz anders ging es in der Fledermaushöhle zu. Wusch, wusch umflatterten die Tiere die Köpfe der Besucher:innen. Aber schnell raus, denn es stank dort fürchterlich.
Ein toller und erlebnisreicher Tag, der bei allen Freude und Erwartung auf neuerliche Besuche im Zoo geweckt hat.

 

Jonas Nicolas Weber

IHR LANDTAGSABGEORDNETER

Jusos Rastatt/Baden-Baden

Neues aus dem Land

SPD Baden-Württemberg künftig im höchsten Führungsgremium der Partei vertreten.

Der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch, wurde heute in das Präsidium der Bundes-SPD gewählt.

Die SPD Baden-Württemberg hat am heutigen Samstag in Fellbach ihre Landesliste für die Landtagswahl 2026 beschlossen. Mit insgesamt 70 engagierten Kandidierenden, 33 Frauen und 37 Männer, zieht die Südwest-SPD in den Wahlkampf. Ziel der Partei ist es, mit einer starken Fraktion in den neuen Landtag einzuziehen und Regierungsverantwortung zu übernehmen.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Listenparteitag in Fellbach Andreas Stoch zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt. Mit 94,6% Stimmen der Delegierten erhielt der Landesvorsitzende ein starkes Mandat.

Auf dem SPD-Bundesparteitag wurden aus Baden-Württemberg der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andreas Stoch sowie die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesarbeitsministerium, Katja Mast, in den Parteivorstand gewählt.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch begrüßt den Vorschlag der Mindestlohnkommission und kritisiert die Haltung von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut

Die SPD Baden-Württemberg hat heute den Startschuss für eine landesweite Kampagne gegeben. Mit klaren Botschaften und deutlicher Kritik an der grün-schwarzen Landesregierung will die Partei zeigen: Baden-Württemberg braucht jetzt einen politischen Neuanfang - mit einer Landesregierung, die den Mut und den Willen hat, das Land wieder nach vorn zu bringen.

Viele Menschen in Baden-Württemberg verlieren ihren Job, weniger Unternehmen in Baden-Württemberg stellen ein. Die aktuellen Zahlen der Arbeitsagentur belegen: So kann es nicht weitergehen!

200.000 Wohnungen fehlen, Wucher bei den Mieten und so wenig Sozialwohnungen wie in kaum einem anderen Land, das ist die Bilanz von Grünen und CDU.

Ganz besonders leiden darunter auch die Studierenden. In Freiburg kostet ein WG-Zimmer im Schnitt mehr als 500 Euro. In Stuttgart und Heidelberg sieht’s genauso aus. Wer heute studieren oder eine Ausbildung machen will, muss sich fast schon verschulden - selbst mit BAföG.

Die SPD-Landtagsfraktion lädt im Gedenken an die Opfer des terroristischen Attentats in Hanau zu einer Lesung im Hotel Silber (Dorotheenstraße 10, 70173 Stuttgart) ein. Die Veranstaltung findet am 03.06.25 um 17:30 Uhr statt.

Wir wollen wieder Regierungsverantwortung übernehmen. Und jetzt ist klar: Mit unserem Spitzenkandidaten Andreas Stoch.

Bei der nächsten Landtagswahl werden die Karten neu gemischt. Die Menschen wollen, dass sich was dreht in diesem Land. Auf nie dagewesene Herausforderungen können wir nicht mit politischen Instrumenten von vorgestern antworten.