Minister Machnig besucht Bühl

Veröffentlicht in Bundespolitik

Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück für Energie und Umwelt

„Die Energiewende ist die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte umwelt-, energie- und industriepolitisch.“ Stellte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie in Thüringen Matthias Machnig am Info-Stand des SPD Ortsvereins im Gespräch mit interessierten Bürgern am Samstag morgen fest. Er bezeichnete die Bundesregierung als unfähig, dieses komplexe Projekt zu managen. Dies habe zur Folge, dass die Energiewende an Zustimmung zu verlieren beginne. Der Ausbau der erneuerbaren Energien stocke, die Energiekosten würden steigen, und wirksame Impulse zur Senkung des Energieverbrauchs würden fehlen, so Machnig weiter.

Es ist Samstag morgen 9 Uhr es ist noch kühl und nieselig, der Minister kommt an dem Info-Stand der SPD am Rathauskreisel an. In Begleitung von Bundestagskandidatin Gabriele Katzmarek gehen beide zunächst zu einem kurzen Empfang der Stadt. Bürgermeister Wolfgang Jokerst begrüßt den Gast im Namen der Stadt. Bürgermeister Jokerst verwies in seinen Grußworten auf die wirtschaftlich gesunde Struktur in Bühl und belegte dies neben anderen Zahlen mit dem Hinweis auf eine Arbeitslosenzahl in Bühl von unter 3%. Minister Machnig interessiert wie Bühl zu den erneuerbaren Energien stehe. Bürgermeister Jokerst verwies auf das große Engagement vieler Bürger und der Stadtwerke in die Photovoltaik. In der Solarbundesliga sei Bühl bei den Mittelstädten auf einem der vorderen Plätze. „Die Bühler Bürger Energiegenossenschaft hat in ganz kurzer Zeit 1,8Mio € zur Investition in erneuerbare Energien eingesammelt“ stellte der Fraktionsvorsitzende der SPD Oswald Grißtede fest. Leider sei eine Investition in Windenergie vor Ort noch nicht möglich da die alte Landeregierung das Thema Wind verschleppt habe, so Grißtede weiter.

 

Nach dem Empfang geht es zurück zum Info-Stand und Matthias Machnig und Gabriele Katzmarek suchen das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zum Abschluss des Ministerbesuches gibt es noch eine Besichtigung. Mit kleiner Delegation geht es zum Nahwärmezentrum der Stadtwerke. Jörg Wickenheißer von den Stadtwerken erläutert Konzeption und technische Daten. Der Minister zeigt sich sehr interessiert. „Wir schaffen die Energiewende nur wenn wir solche Projekte vorantreiben und mehr in die Energieeffizienz von Gebäuden und Maschinen investieren“ stellte Minister Matthias Machnig zum Abschluss fest.

IMG_2102-480

Minister Matthias Machnig informiert sich im Nahwärmezentrum der Stadtwerke über die Verwendung von Hackschnitzeln zur Heizung von öffentlichen und privaten Gebäuden in Bühl

 

Homepage SPD Kreisverband Mittelbaden

Jusos Rastatt/Baden-Baden

 

Neues aus dem Land

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat am Freitagabend in der Aula der Universität Mannheim den Carlo-Schmid-Preis 2026 an die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Das Wahlergebnis vom 8. März markiert einen der bittersten Abende für die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Klar ist: Wir brauchen eine echte Neuaufstellung und einen Weg, den wir gemeinsam gestalten. Wir laden euch ein, die Zukunft unserer Partei aktiv mitzuprägen.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner Klausurtagung am 17. und 18. April in Stuttgart nach intensiven Beratungen beschlossen, eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Landesvorsitzes durchzuführen. Dem Beschluss ging ein ursprünglich geplanter Sondierungsprozess voraus.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat in seiner heutigen Sitzung zentrale Beschlüsse zur Aufarbeitung der Landtagswahl 2026 sowie zur organisatorischen und personellen Neuaufstellung der Partei gefasst. Ziel ist es, die notwendigen Konsequenzen aus dem Wahlergebnis zu ziehen und zugleich zügig die Voraussetzungen für einen Neustart der SPD im Land zu schaffen.

10.03.2026 13:20
Danke, für euren Einsatz!.
In den letzten Monaten habt ihr alles gegeben. Ihr seid nach Feierabend an die Haustüren gegangen, habt bei Wind und Wetter Plakate geklebt und hunderte Gespräche geführt. Ihr habt eure Freizeit geopfert, weil ihr an ein gerechteres Baden-Württemberg glaubt.

03.03.2026 14:05
Tour-Abschluss in Mannheim.
Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch war in den vergangenen Wochen in allen 70 Wahlkreisen unterwegs. Er hat mit den Kandidierenden an hunderten Türen geklingelt, die "Hidden Champions" unseres Mittelstands besucht und in 29 Townhalls seine Vision eines gerechteren Baden-Württembergs geteilt. In Mannheim findet die "Tour für Dich" nun ihren Abschluss.

Wenige Wochen vor der Landtagswahl hat die SPD Baden-Württemberg bei ihrem Politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg die Regierungsparteien deutlich attackiert und zugleich ihren Anspruch bekräftigt, Baden-Württemberg entschlossen aus dem Stillstand zu führen.

Wir laden euch herzlich zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwochein ein. Dieser findet am 18. Februar 2026 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Generalsekretär der SPD Tim Klüssendorf uns in Ludwigsburg besucht!