Gelebte europäische Partnerschaft

Veröffentlicht in Fraktion

SPD-Kreisräte begrüßten Gäste der Arbeiterpartei aus Vantaa

Die SPD-Fraktion  im Landkreis Rastatt begrüßte für ein verlängertes Wochenende politische Freunde aus dem finnischen Vantaa. Ein abwechslungsreiches und  informatives Programm erwartete die acht Mitglieder des Arbeitervereins Tikkurila.

Am Ankunftsabend hatte der sozialdemokratische Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Ernst Kopp nach Bietigheim eingeladen. Mit den Kreistagskollegen Gerrit Große, Walter Jüngling, Jonas Weber und Renate Schwarz entspann sich beim gemütlichen Spargel-Essen eine angeregte Diskussion über gemeinsame politische Themen. Der begleitende Dolmetscher und Moderator im schwedischen Sisu-Radio, Erpo Heinolainen, brachte am nächsten Tag sogar eine 10 minütige Reportage darüber.

http://sverigesradio.se/sida/artikel.aspx?programid=2500&artikel=5529462

 

Für die folgenden Tage standen Besuche des Baden-Badener Casinos, Flößer- und Unimog-Museums sowie Schloss Favorite auf dem Programm.

Im Unimog-Museum diskutierten die finnischen Freunde auch ausführlich über gewerkschaftliche Themen, denn mit Udo Roth vom Daimler-Betriebsrat, der durch das Museum führte, hatten sie einen kompetenten Ansprechpartner.

 

Juhani Paajanen, ehemaliger Stadtdirektor Vantaas und Träger der Europamedaille für vorbildliche Partnerschaft, dem 2011 die Ehrenmedaille des Landkreises Rastatt in Gold verliehen wurde, freute sich sehr über das Wiedersehen mit dem Landrat. Jürgen Bäuerle hatte sich, als er vom anstehenden Besuch der Finnen erfuhr, sofort bereit erklärt, diese im Landratsamt zu empfangen und bot ein informatives Programm. So stellte Sozialamtsleiter Jürgen Ernst den Teilhabeplan für Menschen mit Behinderung vor, was zu einer angeregten Diskussion führte. Vor allem die Ausführungen zur praktischen Umsetzung war für die beiden Stadträte Mari Niemi-Saari und Ranbir Sodhi von großem Interesse. Markku Jääskeläinen, Vorsitzender des Arbeitervereins Tikkurila, überreichte dem Landrat zum Dank Gastgeschenke. Seine Stellvertreterin Riitta Ollila  und Vorstandsmitglied Hannu Vikman sowie Serveh Khalili, Vorsitzende der jungen Sozialdemokraten, schlossen sich dem Dank namens der ganzen Delegation an.

Die anschließend geplante Besichtigung mit Führung im Mercedes-Benz Werk in Rastatt musste leider wegen Produktionsstillstands abgesagt werden. Spontan entschied man sich deshalb zu einer Tour an den Mummelsee und den Rhein mit Fährfahrt nach Frankreich. Das kam bei den Gästen sehr gut an, da einige noch nie im Schwarzwald und in Frankreich waren.

„Solche Treffen auf privater Ebene sind die Grundlage dafür, die europäische Idee mit Leben zu erfüllten, sie zu intensivieren“, betonte der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Gerrit Große und versprach einen baldigen Gegenbesuch in Finnland.

 

Homepage SPD Kreisverband Mittelbaden

Jusos Rastatt/Baden-Baden

 

Neues aus dem Land

Die Carlo-Schmid-Stiftung hat am Freitagabend in der Aula der Universität Mannheim den Carlo-Schmid-Preis 2026 an die Transformationsforscherin Prof. Dr. Maja Göpel verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung ihren herausragenden Einsatz für Wissenschaft, öffentliche Aufklärung und den faktenbasierten gesellschaftlichen Dialog.

Nach Ablauf der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen am gestrigen Sonntag stehen die Kandidaturen für den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg fest. Für das Amt bewerben sich Isabel Cademartori und Robin Mesarosch als Doppelspitze. Zudem treten Dr. Dorothea Kliche-Behnke und Carsten Lotz jeweils mit Einzelkandidaturen an.

Verleihung des Carlo-Schmid-Preises an Prof. Dr. Maja Göpel
Freitag, 8. Mai 2026, 17:00 Uhr
Aula der Universität Mannheim

im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein.

Das Wahlergebnis vom 8. März markiert einen der bittersten Abende für die Sozialdemokratie in Baden-Württemberg. Klar ist: Wir brauchen eine echte Neuaufstellung und einen Weg, den wir gemeinsam gestalten. Wir laden euch ein, die Zukunft unserer Partei aktiv mitzuprägen.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat im Rahmen seiner Klausurtagung am 17. und 18. April in Stuttgart nach intensiven Beratungen beschlossen, eine Mitgliederbefragung zur Wahl des Landesvorsitzes durchzuführen. Dem Beschluss ging ein ursprünglich geplanter Sondierungsprozess voraus.

Der Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg hat in seiner heutigen Sitzung zentrale Beschlüsse zur Aufarbeitung der Landtagswahl 2026 sowie zur organisatorischen und personellen Neuaufstellung der Partei gefasst. Ziel ist es, die notwendigen Konsequenzen aus dem Wahlergebnis zu ziehen und zugleich zügig die Voraussetzungen für einen Neustart der SPD im Land zu schaffen.

10.03.2026 13:20
Danke, für euren Einsatz!.
In den letzten Monaten habt ihr alles gegeben. Ihr seid nach Feierabend an die Haustüren gegangen, habt bei Wind und Wetter Plakate geklebt und hunderte Gespräche geführt. Ihr habt eure Freizeit geopfert, weil ihr an ein gerechteres Baden-Württemberg glaubt.

03.03.2026 14:05
Tour-Abschluss in Mannheim.
Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch war in den vergangenen Wochen in allen 70 Wahlkreisen unterwegs. Er hat mit den Kandidierenden an hunderten Türen geklingelt, die "Hidden Champions" unseres Mittelstands besucht und in 29 Townhalls seine Vision eines gerechteren Baden-Württembergs geteilt. In Mannheim findet die "Tour für Dich" nun ihren Abschluss.

Wenige Wochen vor der Landtagswahl hat die SPD Baden-Württemberg bei ihrem Politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg die Regierungsparteien deutlich attackiert und zugleich ihren Anspruch bekräftigt, Baden-Württemberg entschlossen aus dem Stillstand zu führen.

Wir laden euch herzlich zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwochein ein. Dieser findet am 18. Februar 2026 im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Generalsekretär der SPD Tim Klüssendorf uns in Ludwigsburg besucht!